„Schlag das Zeug“ arbeitet mit dem gezielten Einsatz von Neuromechanismen: Es unterstützt die natürliche Arbeitsweise des Gehirns.
Dies geschieht durch:
Den Einsatz von Farben
Trommeln und Becken werden farblich gekennzeichnet. Dadurch erleichtern wir die Zuordnung von Gespieltem in dem wir einen „Ball im Tor Effekt“ schaffen. Ich kann also selber kontrollieren und einschätzen.
Den Einsatz von Bildern
Durch den Einsatz von Bildern wie „Haus“ oder „Auto“ werden abstrakte Inhalte in unsere Altagssprache „übersetzt“. Dadurch schaffen wir Assoziationen, die es ermöglichen, Wissen anzuknüpfen und damit auch in Bezug auf bisherig Gelerntes zu setzen.
Spieltrieb nutzen / Spannung erzeugen
Hier nutzen wir einen der wichtigsten Mechanismen:
Der Spieltrieb in Verbindung mit Spannung.
Dies lässt uns incidental (beiläufig) lernen.
Mit immer neuen Kombinationen und durch Zufallswiederholungen entsteht eine Spannung, die zu Lernendes geschickt am Bewusstsein vorbeischleust. Lernen wird nie langweilig und daher nicht als „Last“ empfunden. So ändern wir die Ausrichtung von üben „müssen“ zu spielen „dürfen“.
Gemeinschaft / Selbstvertrauen
Durch eine farbliche Markierung am Schlagzeugstock kann ich nach außen zeigen, was ich bereits geleistet habe und an welchem Punkt des Spiels ich stehe. Die dadurch entstehende Anerkennung anderer stärkt unser Selbstvertrauen. Ich baue eine Verbindung zu anderen Lernenden auf und kann mich austauschen. Dadurch bilde / stärke ich das Vertrauen in mich, dass ich es schaffen kann die Inhalte des nächsten Levels zu erlernen. Dies schafft Motivation sich zu verbessern und weiterzuspielen.
Entdeckungen
Auf jeder Kartenrückseite, den Stickern am Schlagzeug und Filzscheiben gibt es einen QR-Code. Diesen kann ich scannen und mir gezielt Hilfe zu dieser Karte / Trommel holen.
Hier greifen 2 wichtige Mechanismen:
1. Ich habe den sogenannten „Ball im Tor“ Effekt und kann autark einschätzen, wie nahe das Gespielte der Vorgabe kommt.
2. Ich kann für mich selber entdecken was hinter den Spieloptionen steckt, wo welche Trommel eingesetzt wird oder worin Unterschiede bei den Karten bestehen.
Der wichtigste Punkt hier besteht darin, dies alles ohne Fremdeinwirkung von Lehrer oder Eltern selbst zu bestimmen. Ich kann den Reiz genießen etwas zu finden, vielleicht sogar etwas, was ich noch nicht gesucht hatte.
Denn nur wenn wir den Deckel für uns selber heben, bekommen wir den gesamten Inhalt zu sehen. Können wir dies nicht selber, wird automatisch der Inhalt mitbestimmt und damit limitiert.
Wer noch tiefer in dieses Thema einsteigen möchte, dem empfehle ich meine unten beschriebenen Ansätze zum Lehren und Lernen.