Die Spielregeln:

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Alter und Spieleranzahl:

  • Geeignet für Spieler ab 9-10 Jahren. (Sobald ein gutes Verständnis für Silbentrennung besteht)
  • Ab 2 Spieler.

Spielziel:

  • Ziel des Spiels ist es, nach dem Ende aller 7 Runden die meisten Punkte zu haben.

Punkteverteilung:

  • Für jedes passende Wort gibt es 2 Punkte.
  • Wenn ein anderer Mitspieler das gleiche Wort hat, wird 1 Punkt vergeben.
  • Hat man als einziger etwas gefunden bekommt man 3 Punkte.
  • Leere Kästchen und unpassende Wörter bringen 0 Punkte.
  • Nach allen Runden werden die Punkte addiert.

Spielablauf:

  1. Der jüngste Spieler beginnt und zählt das Alphabet im Kopf durch, startend mit einem lauten „A“.
  2. Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn stoppt ihn mit „Boom“.
  3. Der Buchstabe, bei dem der Zähler gerade war, wird als Startbuchstabe für die Wörter verwendet.
  4. Alle Spieler versuchen, die Kästchen der aktuellen Spielreihe auf dem Spielfeld mit Wörtern zu füllen, die mit diesem Buchstaben beginnen und rhythmisch zur Musikfigur passen.
  5. Der erste Spieler, der alle Kästchen gefüllt hat, ruft „Stopp“. Die anderen dürfen angefangene Wörter beenden, aber keine neuen beginnen.
  6. Die Punkte werden gezählt und eine neue Runde beginnt.

Joker:

  • Jeder Spieler hat 2 Joker. Diesen kann man einsetzen um ein leeres Feld mit dem Wort „Joker“ zu füllen oder nach der Bustabenwahl ein Veto einzulegen. Dann muss ein neuer Bustabe von den selben Personen bestimmt werden. In beiden Fällen wird ein Joker durchgestrichen.

    Schwierigkeitsgrade:

    Einsteiger:

    Erhalten immer zwei Punkte pro Dreierfigur, auch ohne Antwort. Und 3 Punkte wenn sie zusätzlich ein richtiges Wort finden.

    Normal:

    Standardspiel ohne Zusatzpunkte.

    Fortgeschritten:

    Spielen ohne Joker.

    Profi:

    Müssen eine zusätzliche schwierige Rhythmusfigur ausfüllen.

    Für diese bekommen sie keine extra Punkte. Sie dürfen aber erst „Stopp“ sagen, wenn sie auch hier ein Wort gefunden haben.

    Experte:

    Alles wie im „Profi-Modus“ aber bekommen 1 Minuspunkt, wenn sie die Zusatzfigur nicht finden.

    Passende Wörter:

    • Wörter, die in Anzahl und Betonung der Silben zu den Rhythmusfiguren passen.
    • Bei Dialekten und lokalen Ausspracheunterschieden entscheidet die Mehrheit über die Akzeptanz.

    Wichtig:

    • Es ist nicht erlaubt, anderen Spielern die Rhythmusfiguren zu erklären.
    • Ziel ist es, diese durch das Spielen selber zu entdecken.

    Spielfelderweiterung:

    • Möglichkeit, das Spielfeld mit neuer Figur zu erweitern.
    • Dies würde ich aber erst empfehlen, wenn der Unterschied der 3er-Figuren klar ist und nicht mehr im „Einsteiger-Modus“ gespielt werden muss.

    Hier kann ich jetzt wieder mit den versiedenen Schwierigkeitsstufen arbeiten. 2 Punkte immer bei den 2er Figuren usw.

    Viel Spaß 🙂

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