Die Methode

Welche Schlagzeug Methode steckt dahinter?

„Schlag das Zeug“ arbeitet mit dem gezielten Einsatz von Neuromechanismen: Es unterstützt die natürliche Arbeitsweise des Gehirns.

Dies geschieht durch:

Den Einsatz von Farben
Trommeln und Becken werden farblich gekennzeichnet. Dadurch erleichtern wir die Zuordnung von Gespieltem in dem wir einen „Ball im Tor Effekt“ schaffen. Ich kann also selber kontrollieren und einschätzen.

Den Einsatz von Bildern
Durch den Einsatz von Bildern wie „Haus“ oder „Auto“ werden abstrakte Inhalte in unsere Altagssprache „übersetzt“. Dadurch schaffen wir Assoziationen, die es ermöglichen, Wissen anzuknüpfen und damit auch in Bezug auf bisherig Gelerntes zu setzen.

Spieltrieb nutzen / Spannung erzeugen
Hier nutzen wir einen der wichtigsten Mechanismen:

Der Spieltrieb in Verbindung mit Spannung.

Dies lässt uns incidental (beiläufig) lernen.
Mit immer neuen Kombinationen und durch Zufallswiederholungen entsteht eine Spannung, die zu Lernendes geschickt am Bewusstsein vorbeischleust. Lernen wird nie langweilig und daher nicht als „Last“ empfunden. So ändern wir die Ausrichtung von üben „müssen“ zu spielen „dürfen“.

Gemeinschaft / Selbstvertrauen
Durch eine farbliche Markierung am Schlagzeugstock kann ich nach außen zeigen, was ich bereits geleistet habe und an welchem Punkt des Spiels ich stehe. Die dadurch entstehende Anerkennung anderer stärkt unser Selbstvertrauen. Ich baue eine Verbindung zu anderen Lernenden auf und kann mich austauschen.  Dadurch bilde / stärke ich das Vertrauen in mich, dass ich es schaffen kann die Inhalte des nächsten Levels zu erlernen. Dies schafft Motivation sich zu verbessern und weiterzuspielen.

Entdeckungen
Auf jeder Kartenrückseite, den Stickern am Schlagzeug und Filzscheiben gibt es einen QR-Code. Diesen kann ich scannen und mir gezielt Hilfe zu dieser Karte / Trommel holen.

Hier greifen 2 wichtige Mechanismen:

1. Ich habe den sogenannten „Ball im Tor“ Effekt und kann autark einschätzen, wie nahe das Gespielte der Vorgabe kommt.

2. Ich kann für mich selber entdecken was hinter den Spieloptionen steckt, wo welche Trommel eingesetzt wird oder worin Unterschiede bei den Karten bestehen.
Der wichtigste Punkt hier besteht darin, dies alles ohne Fremdeinwirkung von Lehrer oder Eltern selbst zu bestimmen. Ich kann den Reiz genießen etwas zu finden, vielleicht sogar etwas, was ich noch nicht gesucht hatte.
Denn nur wenn wir den Deckel für uns selber heben, bekommen wir den gesamten Inhalt zu sehen. Können wir dies nicht selber, wird automatisch der Inhalt mitbestimmt und damit limitiert.

Wer noch tiefer in dieses Thema einsteigen möchte, dem empfehle ich meine unten beschriebenen Ansätze zum Lehren und Lernen.

Didaktik / Mathedik

Die Wissenschaft des Lehrens und Lernens

„Schlag das Zeug“ basiert auf „ibfi-learning“.
Es bedeutet „incidental brain-friendly instrumental learning“.
Hier hat Michael Dluzak über die letzten Jahre Wissen gesammelt, abstrahiert und zu einem Lern- / Lehrkonzept gebündelt. Gehirngerechtes Lernen für den Instrumentalunterricht wird hier in einem System zusammengefasst. Der Fokus steht hier auf incidentalem und entdeckendem Lernen.

Es besteht aus 7 Punkten:

1. Neuromechanismen zu benutzen und anzureichern
2. Das Wort „falsch“ aus dem Unterricht zu nehmen
3. Nicht zu üben, sondern zu spielen
4. Rhythmus wie eine Sprache zu lernen
5. Den Lernberg und die Lernkurven zu verstehen und umzusetzen
6. Beziehungen zwischen Lehrkräften, Schüler und Eltern.
7. Intelligenz-Modell nach David Perkins

Dazu werden neurologische Hintergründe, Handlungsempfehlungen und Erklärungen bereitgestellt und erläutert.

Um den Zusammenhang dieser Ansätze zu veranschaulichen, soll dieses PDF eine grobe Übersicht bieten, wie und welche Ziele sich so erreichen lassen.

Vertieftes Wissen

Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte empfehle ich den gesamten methodischen Ansatz als Taschenbuch.
Hier werden neurologische Hintergründe, Handlungsempfehlungen und Erklärungen bereitgestellt und erläutert.

Hier… gehts zum kauf im Onlineshop

Vertieftes Wissen

Wer tiefer in das „ibfi – learning“ einsteigen möchte wird hier in Kürze fündig werden.

Ich werde hier künftig Termine zu konkreten Veröffentlichungen über dieses Thema bekannt geben.
Außerdem findet ihr hier demnächst Workshoptermine, bei denen ihr euch dann registrieren könnt.

Du möchtest als Lehrer mit „Schlag das Zeug“ arbeiten?
Hier findest du alles Weitere.

Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann gerne den Kontakt über das Formular unten suchen.

Es bieten sich folgende Möglichkeiten:

Workshops für Musikschulen
Wissen für Lehrkräfte
Elternunterstützung
Unterrichtsbegleitung
uvm.

Hier können unter anderem neurologische Hintergründe, Handlungsempfehlungen und Erklärungen  erläutert, bereitgestellt und konkrete Themen und Probleme anvisiert werden..

Spezielle Wünsche und Anfragen?

Hier erreichst du mich kurzfristig zu diesem Thema.

Hier erreichst du mich kurzfristig zu diesem Thema.

Kontakt

Nach oben scrollen